Das Behindset: Die Touren

Touren (in reverse order)

 

Da Torsten zeitgleich in Spanien Motorrad fährt (in Oropesa), ist dies das Ziel als südlichster Punkt meiner Reise: Starten tue ich in Narbonne (obwohl es auch in der Provence wolkenlos ist), über Perpignan (Nordkatalonien) fahre ich die Cote Vermeille hinunter, nehme den Col de Banyuls im Hinterland hinüber nach Spanien und L'Escala, Granollers, Sitges, L'Ampolla sind meine Stationen auf dem Weg hinunter nach Oropesa. Vor dort wieder nordwärts über Tortosa und die katalonischen Weinbaugebiete im Hinterland und Reus fahre ich final nach Barcelona, von wo mich der Zug - wieder über Marseille - nach Frankfurt bringt: Der Nordosten von Spanien ist diesen Winter mein Radfahrrevier.

Für das Frühjahr steht dieses Mal kein Training, sondern nur Fitneß an: Ich habe den ECE nach und von Mailand gebucht und fahre 16 Tage durch Piemont & Provence! In einer doppelt verschlungenen "8" quere ich ligurischen Apennin und die französischen Seealpen; in zwei langen Etappen fahre ich auch entlang des Mittelmeers von Savona nach Ventimiglia und von Marseille nach Nizza. Irgendwie habe ich immer Sonne und - besonders erstaunlich! - immer Rückenwind:-)

2023 ^

 

Der Klassiker zwischen den Jahren: Mit der Bahn (und Zwischenübernachtung in Marseille) nach Narbonne und die Mittelmeerküste - mas o menos - runter bis Valencia. Dort kehre ich um, um zurückzufahren nach Barcelona; Rückreise über Paris mit Bahnhofswechsel: 1.200 km in 11 Tagen bei viel Sonne und wenig Wolken. Spanien ist einfach eine sichere Bank!

Diesen Sommer hole ich die Frankfurt-Palermo-Tour nach; allerdings will ich in umgekehrter Richtung fahren: Ich starte nach einer Anreise mit der Bahn in Palermo (nach Frankfurt), durchquere Sizilien und die kalabrischen Nationalparks und erreiche nach dem Cilento und Neapel Cassino (mit dem Kloster Montecassino). Die Abruzzen, Rimini und die Po-Ebene fallen aus:-( Fortsetzen tue ich die Reise wie geplant: Nach den oberitalienischen Seen und Chiavenna überquere ich die Alpen (Schweiz / Österreich) und erreiche den Bodensee. An Neckar, Rhein (mit kurzem Abstecher nach Frankreich) und der deutschen Weinstraße entlang fahre ich schlußendlich auf Frankfurt. So kommen knapp 2.700 km zusammen ..., mit reichlich Höhenmetern:-)

2022 ^

 

Im Winter reicht es für 1.250 km, wieder am Mittelmeer in Frankreich und Spanien: Von Narbonne über Perpignan erreiche ich Spanien. Über Barcelona fahre ich zum südlichsten Punkt der Reise Sitges. Im Hinterland fahre ich über Granollers und den Col de Banyuls nordwärts nach Frankreich zurück; aber jetzt weiter: Perpignan, die Corbieres, Narbonne, Le Grau du Roy und mit einem Abstecher in die Provence nach Marseille.

Kurztrip nach Oberitalien: Von Bellinzona nach Bellinzona! Mitnehmen tue ich Turin, Barolo und Pavia sowie am Lago Maggiore auf der Hinfahrt Laveno-Mombello und auf der Rückfahrt Sesto Calende.

2021 ^

 

Die im Frühjahr ausgefallene Tour nach Oberitalien hole ich jetzt im Herbst nach: Von Bellinzona, am Lago Maggiore entlang und durch die Po-Ebene erreiche ich über den Ligurischen Apennin die ligurische Küste. Hier fahre ich bis Ventimiglia und kehre über Barolo und Pavia nach Mailand zurück. Es kommen gut 1.000 km zusammen.

Auch die geplante Langdistanz-Sommer-Radtour Frankfurt-Palermo fällt Corona zum Opfer; so disponiere ich in 3 Teilen um (Torsten brachte mich auf die Idee): Zusammen fahren wir den Teil I Frankfurt - Spessart/Odenwald - Main/Neckar - Elsässer Weinstraße - Kaiserstuhl - Niederrhein - Freiburg (mit Frankreich), alleine geht es für mich weiter mit Teil II Freiburg - Schwarzwald - Appenzellerland - Flüela - Oberbayern/-pfalz - Fränkische Schweiz - Frankfurt (mit Schweiz und Österreich) und etwas zeitversetzt folgt Teil III Frankfurt - Main/Mittel-/Oberrhein - Gouda - Delft - Nordseeküste - Noordwijk aan Zee - Amsterdam (mit den Niederlanden). Zusammen rund 2.900 km!

Vor Corona habe ich Norditalien geplant - klar! - und während Corona noch umgeplant nach Südfrankreich - auch klar! Doch nach Verhängung der Kontakt- und Ausgangssperren und Schließung des öffentlichen Lebens (Hotels/Restaurants) bleibt zum Schluß nur noch Deutschland übrig, und dort auch nur noch der Besuch der Familie:-| So gibt es dieses Jahr im Super-Frühling nur ein G1-Rennradtraining light: Frankfurt - Mainz - Leverkusen - Mainz - Seeheim-Jugenheim. Immerhin kommen so 640 km an Main und Rhein zu ebener Erde zusammen:-)

2020 ^ Jubiläum: 20 Jahre Touren mit dem Behindest!

 

Traditionell verbringe ich die Tage zwischen den Jahren auf dem Sattel. Mit Christian fahre ich wie letztes Jahr am Mittelmeer: Diesmal von Marseille nach Marseille zuerst durch die Provence und über Le Grau-du-Roi, Narbonne, die Cote Vermeille nach Spanien; dann über Perpignan und das Pays Cathare zurück durch die Camargue. So kommen 1.400 km mit 14.000 Hm zusammen. Die Ruhe in dieser Zeit ist einzigartig und wir sind mit den Einheimischen unter uns ...

Die Tour mit dem Rennrad scheitert in Deutschland u.a. auch wegen dem Wetter. Doch Norditalien mit Verona, Cremona und dem Piemont (Barolo-Gegend) mit der Poebene und Vercelli und Mailand verheißt Sonne und angenehme Temperaturen. So buche ich kurzerhand Bahntickets und lege 860 km auf dem Rad zurück.

Über die Feiertage sich die Zeit in Oberitalien vertreiben ist doch nicht verkehrt; diesmal kombiniere ich die Fahrt in's Piemont (Barolo-Gegend) mit dem Po bis Mantua, Verona und Mailand. So kommen in 10 Tagen 1.050 km zusammen bei durchweg sehr schönem Wetter ..., mit einem Regen-, Ruhe- und Besichtigungstag in Verona, den ich aber nicht alleine verbringen muß:-)

2019 ^

 

Warum die Tradition ohne Not aufgeben? Zumal Christian mitfahren will! Maximale Strecke ever: Barcelona - Vuelta Espana - Frankreich - Marseille Denn langsam kommt Routine rein: ICE/TGV bringen uns nach Barcelona, wir fahren dem Wetter geschuldet 10 Tage in Spanien (- Valencia - Zaragoza - Portbou) und lassen es an der französischen Mittelmeerküste - mit einem Abstecher in's Pays Cathare - nach Marseille ausrollen, wo uns der TGV heim bringt: 1.700 km & 18.000 Hm!

Immer nordwärts: Von Frankfurt nach Tain (Schottland) Dank Rückenwind und ohne Regen gelingt die Reise durch Deutschland (Main/Rhein), die Niederlande (Oudewater/Den Haag Scheveningen & Ockenburgh), Belgien (Zeebrügge), England (Yorkshire Dales N.P./Lake District) nach Schottland: Isle of Arran, Mull & Skye bis Ullapool & Bonar Bridge/Tain mit fast 2.000 km.

9 Trainingstage im Piemont mit An-/Abreise von/nach Bellinzona/Como. Auf den Programm stehen der Lago Maggiore, das Monferrato, das Roero und die Langhe. Auf der Rückfahrt liegen Pavia, die Kanäle am Ticino sowie Lago di Lugano und Lago di Como auf dem Weg.

2018 ^

 

Winterliche G1-Trainingstour Perpignan - Spanien - Marseille Wie schon öfters kombiniere ich Spanien und die Mittelmeerküste Frankreichs mit der An- und Abreise nach Marseille. Dabei lege ich gut 1.000 km an 11 Fahrtagen zurück. Katalonien besticht dabei nicht durch die Unabhängigkeitsbestrebungen, sondern durch das sonnige Wetter!

G1-Trainingstour Barcelona - Frankreich - Barcelona Auf diesem Streckenkompilat verbinde ich in Spanien bekannte Abschnitte mit neuen: Immer eindrucksvoll sind die abgelegenen Hinterlandstrecken in den Bergen (Montanejos) oder die Pyrenäen. Bei 25 bis 45°C lege ich 1.465 km in 13 Tagen zurück, habe aber die Rechnung ohne den Tramuntana gemacht ...

Trainingwoche im Piemont mit An-/Abreise von/nach Bellinzona am Lago Maggiore durch die Poebene. Auf den Programm stehen das Monferrato, GIOS-Torino, das Roero und die Langhe. Auf der Rückfahrt liegen die Certosa di Pavia und das KARTELLmuseo sowie die Eremo Santa Caterina del Sasso am Weg.

2017 ^

 

Von Graz durch Slowenien nach Julisch Venetien In der kulinarisch, geschichtlich und landschaftlich spannenden Grenzregion des/r ehem. Habsburgerreichs/k.u.k. Doppelmonarchie sowie Königreich/Republik Jugoslawien sind wir 10 Tage unterwegs. Österreich mit der Weingegend Südweststeiermark, Slowenien mit seiner vielschichtigen Hauptstadt Ljubljana, der 'vergessenen' alten italienischen Metropole Triest und den Küstenregionen slowenische und k.u.k.-Riviera.

2016 ^

 

Wintertraining Marseille - Spanien - Marseille Wieder nutze ich die umsteigefreie Anreise mit dem TGV von Frankfurt an's Mittelmeer: Zuerst mit Wolken, später mit viel Sonne beeindurcken mich die Naturreservate Camargue und Narbonnaise en Mediterranee auf Radwegen abseits des motorisierten Verkehrs, die Corbieres-Berge der Katharer und natürlich die Cote Vermeille bei trockenen 8-25°C!

Durch Europa an den Atlantik: Von Frankfurt nach Lissabon Bei herrlichen Temperaturen über 40°C genau wie bei 10°C in Wolken fahre/n ich/wir den Main/Rhein, durch Elsaß, Kaiserstuhl & Schwarzwald, schweizer Jura und das französische Zentralmassiv, über die Pyrenäen und dem spanischen/portugiesischen Duero/Douro folgend über Porto am Atlantik südwärts 3.500 km nach Lissabon.

2015 ^

 

Wintertouristik Marseille - Barcelona Ähnlich wie im Winter 2012/13 fahre ich am Mittelmeer entlang. Zu Anfang baue ich aber einen Abstecher nach Aix- und Salon-de-Provence ein, in die Landschaft der großen Maler Cezanne und Van Gogh. Durch die Camargue und am Mittelmeer geht es über Beziers nach Narbonne. Von hier wende ich mich in's Landesinnere nach Carcassonne und zurück durch das Bergland der Corbieres nach Perpignan. Ab hier folge ich der Mittelmeerküste strikt nach Süden über Colliure und Port Vendres der Costa Brava entlang bis kurz vor Tossa de Mar. Durch das Hinterland von Barcelona fahre ich bis zum Zisterzienser-Kloster Poblat und folge der Küste von Süden nach Barcelona.

Vom Mittelmeer an's Mittelmeer Teil I (Frankreich) führt mich von Marseille durch die Provence und über Mont Ventoux und Col Agnel in's Piemont. Beim Teil II (Italien) begleitet mich M. Klemm. von der Quelle des Po (Pian del Re) zur Mündung in die Adria (Delta Po) und weiter nach Venedig.

2014 ^

 

Ein verregneter Sommertraum im Winter 2013/2014 Nach Anreise mit Bahn und Schiff nach Griechenland fahre ich eine Runde von Patras nach Patras: Das von den Deutschen im 2. Weltkrieg heimgesuchte Kalavrita in den Bergen, das alte Heilbad Loutraki, die schönste Stadt Griechenlands Nauplia, Dimitsana in Arkadien und Lechena am Meer. Zurück wieder mit Schiff nach Venedig und Bahn nach Frankfurt.

Ehem. blockfreier Ostblock Zwar von Österreich nach Österreich geht die Reise (Villach - Graz); doch erkunden tuen wir Slovenien: Am Triglav Nationalpark entlang und über den höchsten Paß Slovenien (Vrsic), durch das Weinanbaugebiet Kras und mit Besuch des berühmten Gestüts in Lipica, Stadtrundgang in der Hauptstadt Ljubljana und über herbstliches Land und Berg und Tal. Mit Abstecher an's Mittelmeer in Triest!

Bordeaux nach Nizza Mit 4 Freunden vom RC Concordia fahre ich die Dordogne lang, durchquere das Massiv Central, überquere die Rhone und passiere den Grand Canyon du Verdon.

Vierländerfahrt durch die Alpen (17) Eine gemütliche Rennratour läßt mich vier Pässe bewältigen: Gotthard, Bernardino, Splügen und Maloja. Dabei wechsle ich öfter mal zwischen den Ländern Schweiz, Italien, Österreich und Deutschland hin und her.

2013 ^

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Wintertraining: Lückenschluß am Mittelmeer Von Marseille fahre ich am Mittelmeer nach Barcelona. Die wichtigsten Stationen sind: Camargue, Le Grau-du-Roi, Parc Naturel de Narbonnaise en Mediterranee, Chateau de Queribus, Perpignan, Port Vendres, Parc Natural de Cap de Creus, Costa Brava, Barcelona

Durch Europa nach Asien: Von Frankfurt nach Istanbul Allerdings wähle ich nicht den Weg über den Balkan, sondern umschiffe diesen mit der Fähre von Italien nach Griechenland. Am Ende stehen 3.250 km durch Deutschland, Tschechien, Österreich, Slovenien, Italien, Griechenland und die Türkei auf dem Tacho.

Frühlingstour: Palermo - Corleone - Selinunt - Agrigent - Piazza Armerina - Morgantina - Rif. Sapienza - Giardini-Naxos - Messina Die historischen Sehenswürdigkeiten, die 2009 auf der Strecke blieben, will ich mir dieses Jahr, auch als Ausdauertraining für den Wien-Marathon, auf meinem "Giro delle Sicilia" ansehen.

2012 ^

 

Wintertraining: Rom - Abruzzen - Adria - Apennin - Florenz Traditionell über die Winterfeiertage lege ich ein erstes Radtraining in Italien ein; die Bahn bringt mich und mein Rad über München-Rom nach Italien, zumal mir die Wettervorhersage für diese Region in die Hände spielt:-)

Frankfurt - Colmar - Villars-les-Dombes (Lyon) Dank Überlappung der hessischen und bayerischen Sommerferien konnte ich ca. 800 km mit Behindset-Freunden meines Münchener Radclubs ein paar Tage in Frankreich auf dem Weg von den Alpen zu den Pyrenäen fahren.

Die österreichisch-italienische Alpenpässe-Tour (16) Nach dem Radmarathon Dreiländer-Giro in Nauders bin ich mit Jan zu einer ganz entspannten Alpen-Transversale aufgebrochen: 10 Tage, 1.000 km, 20.000 Hm ging es von Landeck nach Villach. Mit dabei waren Timmesjoch, Crostis und der Zoncolan (diesmal wirklich;-)

Lückenschluß Italien Neapel - Latium - Toskana: Von Neapel geht es nordwärts zuerst an der Küste vorbei an Rom (Ostia Antica) und im Landesinneren an den vulkanischen Seen entlang in die Weinregion des Brunello (Montalcino) und des Chianti (zw. Siena und Florenz) in 7 Tagen 700 km.

2011 ^

 

Wintertraining Spanien 2010 Cordoba - Valencia - Zaragoza - Barcelona: Bei mäßigem und wechselhaftem Wetter starte ich in Anadlusien, um nach 13 Fahrtagen, 1.600 km und 16.000 Hm bei sonnigem aber kaltem Wetter in Katalonien anzukommen.

Die schweizer Alpenpässe-Tour (15) Nach dem Ironman geht es mit Jan durch die Länder D - F - CH - I - CH: Wir fahren an 10/11 Tage über 8 Pässe mit knapp 1.400 km und gut 14.000 Hm.

2010 ^ Jubiläum: 10 Jahre Touren mit dem Behindest!

 

Griechenland 2009/2010 Patras - Patras: Wie 2005 befahre ich das südliche Festland und den Peleponnes, diesmal aber 14 Tage: Patras - Delfi - Theben - Athen - Kanal von Korinth - Nauplia - Leonidio - Monemvassia - Kalamata - Olympia - Arkadien - Tripoli - Mykene - Xilokastro - Patras (1.500 km und 17.000 Hm).

Frankreich 2009: Normandie & Bretagne sowie die Pyrenäen Teil I: 15 Tage fahre ich mit einem Freund durch die Küstenregion der Normandie und Bretagne. Teil II: Mit 3 Freunden vom RC Concordia München fahren wir die klassischen Pyrenäenpässe auf dem Weg von St. Jean de Luz (Atlantik) nach Barcelona (Mittelmeer).

Die Alpen Pässe-Tour (14) 4 Tage, 6 Pässe, 682 km und 9676 Hm: Ein langes Wochenende nehme ich die schweizerischen Alpenpässe unter die Rennräder.

Verlängerung: Touristische Trainingswoche Italien Nach dem Frühjahrstraining im Cilento fahre ich alleine eine Woche nach Sizilien und umrunde den Etna.

2009 ^

 

Wintertraining 2008/2009 Zentralspanien und Andalusien: Zum Teil zu viert 12 Fahrtage, 1.200 km, 12.000 Hm.

RC Concordia München (Reisegruppe Jäger) 3LT: Zu fünft unterwegs von Passau nach Österreich, Tschechien und wieder Deutschland.

Portugal 2008 mit drei Freunden vom RC Concordia München: Eine Woche im Wintertraining von Lissabon nach Porto.

2008 ^

 

Toskana-Touristik-Training als Vorbereitung auf das Amateur-Radrennen Milano-Sanremo: Reisebericht: Firenze S.M.N. - Milano Rozzano. Zu zweit bereiten wir uns 9 Tage in der Toskana und dem Piemont auf das Rennen Milano-Sanremo vor.

Frankreich 2007: Jura & Burgund: Zu zweit nehmen wir wieder mal Frankreich unter die Räder, ein kulinarischer Genuß!

2007 ^

 

Spanien 2006/2007 Lückenschluß und Wintertraining: Alleine unterwegs 3 Tage am Mittelmeer von Barcelona nach Valencia und 3 Tage im Hinterland von Valencia nach Madrid.

Die Alpen Radtour (12): Gorges, Pässe und Piemont. Zu dritt hängen wir nach dem Rennen Milano-Sanremo noch eine Woche in den französischen Alpen und im Piemont dran.

Die Alpen Kurz-Radtour (11): 4 Tage, 4 Personen, 7 Pässe, 543 km und 8.700 Hm. Zu viert fahren wir zum Giro d'Italia in die Dolomiten.

Frankreich 2006: Cote d'Azur & Provence Zu zweit fahren wir 14 Tage durch den Süden Frankreichs.

Alpenüberquerung: München - Bozen: Im Februar am Wochenende über den Jaufenpaß.

2006 ^

 

Radtour Griechenland: Eine Woche Rundreise Patras - Patras zu den antiken Ausgrabungsstätten.

Lissabon nach Madrid: 1 Woche Radtraining alleine in Portugal, dann zu zweit eine Woche Radurlaub in Andalusien.

Langes Wochenende in Italien: Reisebericht: Turin - Carrara (3 Tage)

Die Alpen Kurz-Radtour (10): 4 Tage, 12 Pässe, 450 km und 10.000 Hm. Zu zweit fahren wir die schönsten Pässe der Alpen; und den Passo Stelvio fahren wir gleich zweimal:-)

2005 ^

 

Die Alpen Kurz-Radtour (9): 3 Tage und 4 Länder Ende Oktober/Anfang November; zu zweit fahren wir von München durch Österreich und Italien in die Schweiz.

Die Alpen Radtour (8): Die großen Pässe der Route des Grandes Alpes. Schweiz, Italien, Frankreich, Italien; zuerst zu dritt fahren wir durch die Alpen, alleine geht es über Nizza in's Piemont.

Die Alpen Radtour (7): Deutschland, Schweiz, Italien. Die Paß-lose Alpenüberquerung; zu zweit fahren wir von München in's Piemont.

2004 ^

 

Die Alpen Kurz-Radtour (6): 4 Tage und 3 Pässe Ende November zu zweit.

Die Alpen Radtour (5): Deutschland, Österreich, Italien, Österreich, Deutschland. 14 Tage mit Timmelsjoch, Dolomiten und Großglockner-Hochalpenstraße; die zweite Woche zu zweit.

2003 ^

 

Das Alpen-Radtour (4) Wochenende: München - Venedig in 3 Tagen.

Die Alpen Radtour (3): Schweiz, Frankreich, Italien; zu viert auf der "Routes de Grandes Alpes", die für mich nach Nizza und 14 Tagen im Piemont endet.

2002 ^

 

Die Alpen Radtour (2): Schweiz, Italien, Schweiz. Eine Woche unterwegs, mit Bahnan- und -abreise.

Die Alpen Radtour (1): Schweiz, Italien, Frankreich, Italien. Mit 2 Freunden unterwegs, Anreise alleine mit dem Rad nach Zürich.

2001 ^

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